Ladestromverteiler für 2. Batterie
Mit dem Batterietrenner können Sie zwei Batterien verwenden, ohne das Risiko einzugehen, dass der Motor nicht anspringt. Dieses intelligente Gerät verhindert das „Entleeren“ der Starterbatterie.
Während der Fahrt erzeugt die Lichtmaschine Ladestrom für die Starterbatterie. Wenn er voll ist, steht automatisch Ladestrom für den zweiten Akku, für die Beleuchtung oder andere Zwecke zur Verfügung.
Nur für 12 Volt Batterie
Beide Batterien müssen mit der gleichen Spannung betrieben werden, nämlich 12 Volt. Ein Unterschied in der Kapazität (Ah) ist kein Problem, sofern jede Batterie nicht schwerer als 500 Ah ist.
Im Normalbetrieb sind beide Akkus parallel geschaltet und die LED leuchtet grün. Sinkt die Spannung unter 12,8 V, trennt der Batterietrenner die Starterbatterie.
Einfache Verkabelung
Den Ladestromverteiler verbinden Sie zwischen den beiden + Polen der Batterien, mit einer dritten Ader gegen Masse.
Sie müssen die vorhandene Verkabelung des Fahrzeugs nicht verändern. Ein niederländisches Handbuch ist enthalten.
Kombination mit Sonnenkollektoren
Der Ladestromverteiler ist sinnvoll für Wohnmobil, Boot, Auto, LKW, Traktor, Bus, Nutzfahrzeug und andere Fahrzeuge mit zwei Batterien.
Sie können gleichzeitig einen Solarmodul-Laderegler an die zweite Batterie anschließen. Denn es gibt keine gegenseitige Beeinflussung mit dem Ladestromverteiler.
Ladestromverteiler - Technische Daten
- Batteriespannung: 12 V
- Batterie: Blei, Gel oder AGM
- Eingangsspannung: < 16 V
- Batteriekapazität: < 500 Ah
- Ladestrom: max. 60 A
- Verbrauch: 5 mA (passiv)
- Verbrauch: 300 mA (aktiv)
- Kontrollleuchte: 1x LED
- Anschlusskabel: 50 cm
- Abmessungen: 125 x 60 x 50 mm
- Gehäuse: Metall, grau
- Gewicht: 415 Gramm
- Handbuch: EN, E, D, F
- Prüfzeichen: CE
Auch interessant: leichtes Batterieladegerät und Solarpanel-Controller.